Opti-Camp 2018

Am 7.7.2018 fand wieder unser beliebtes Opti-Camp statt. Wieder einmal viel Spaß für Anfänger und Fortgeschrittene bei gutem Wind und strahlendem Sonnenschein.

Auch mal hineinschnuppern oder noch mehr lernen?

Im September findet das nächste Camp statt. Unsere Opti-Camps sind eintägige Veranstaltungen und finden im und vor dem Laboer Yachthafen statt. Eine Mitgliedschaft in den Laboer Segelvereinen ist nicht erforderlich … aber Vorsicht: Segeln macht süchtig, die meisten bleiben bei uns und treten ein 🙂

Ulf Daude

Yachtsegeln mit der Grundschul-Segel AG

3ineinemBoot bietet für die Grundschule Laboe eine Segel AG an, damit auch Kinder unseren schönen Sport kennenlernen können, die nicht schon in einer Segel-Familie aufwachsen.

Neben dem Einstieg in das Opti-Segeln bekommen die Kinder einen Einblick in das maritime Leben, in Reparatur und Wartung und segeln auch mit anderen Booten.

Kurz vor der Kieler Woche 2018 legten unsere Nachwuchs-Skipper/innen mit der Segelyacht Tigger 4, einer Beneteau 361, aus dem Laboer Hafen zu einem Ausbildungstörn auf der Kieler Förde ab … und das war keine Kreuzfahrt!

Es wurde kräftig gesteuert, gewendet und gehalst. Die Segel mussten von den Kindern ordentlich gesetzt und am Ende wieder geborgen werden, das An- und Ablegen musste seemännisch erlernt und auch der Umgang mit der Seekarte geübt werden.

Da alle Kinder an allen Stationen aktiv waren, gab es natürlich auch genügend Zeit, um das Segeln einfach einmal mit dem Blick an den Horizont zu genießen und von der großen Fahrt zu träumen.

Ulf Daude