Kurzbericht Schnuppersegeln 3ieB am 12. September 2021

In diesem Jahr konnte unsere beliebte Segel-Schul-AG im Rahmen der offenen Ganztagsschule an der GS Laboe coronabedingt leider nicht stattfinden. Stattdessen haben wir ein kleines Hafenevent veranstaltet, um interessierten Segelanfängern und -anfängerinnen Gelegenheit zu geben, unter Traineranleitung mal einen Opti auszuprobieren.

Dazu hatten wir durch Plakate und Einladungen an der Schule für Sonntag, den 12.09. eingeladen. Unter Beteiligung von Ehrenamtlern aller drei beteiligten Vereine zur Vorbereitung an Land waren unsere Trainer Mads und Tim und auch Ex-Trainer Felix bereit zur Begleitung per Sicherungsboot auf dem Wasser. Wir hatten mehrere Stationen vorbereitet: Nach Knotenkunde und Erläuterung des aufgebauten Opis an Land waren zunächst einige Aufgaben paddelnd in einem Opti ohne Rigg angesagt, um sich ein bisschen mit dem wackeligen Gefühl auf dem Wasser bekanntzumachen. Dann ging es bei doch durchaus amtlichem Wind in den Opti mit Segel. Es trafen nach und nach insgesamt acht gut gelaunte und interessierte Kinder ein, von denen Ronja, Svea, Catharina, Noah und Jakob auch aufs Wasser gingen. Die anderen waren noch nicht groß genug, konnten aber prima die Knoten lernen! Die fünf mutigen Segler wurden 1:1 von Trainern begleitet und hatten bereits nach kurzer Zeit den Bogen raus. Sie erhielten stolz eine Urkunde und ein Eis. Das Besondere aber war eine Extra-Segelkurszeit an den folgenden Mittwoch-Nachmittagen bis zu den Herbstferien! Tatsächlich waren die Kinder so begeistert, dass vier von ihnen (die fünfte kommt aus Hamburg und konnte das Angebot nicht nutzen) am Mittwoch wieder zum Training erschienen und nun unseren Segelnachwuchs verstärken. Damit war unser Schnuppersegeln ein erfolgreicher und schöner Tag!

Jahresbericht 2020

Auch 3ineinemBoot mit unseren LRV-Angeboten war natürlich von den aktuellen Ereignissen betroffen, dennoch möchte ich nicht den 100. „Corona-Alles war doof im Jahr 2020-Bericht“ schreiben.

Zwar sind im Frühjahr die letzten Theorieeinheiten ausgefallen, das konnte dafür durch viele praktische Einheiten bei bestem Wetter im Frühjahr und Sommer wieder wett gemacht werden!

Nach einer – im Vergleich zu vielen anderen Sportarten – kurzen Pause konnten wir im Mai mit dem Wassertraining beginnen. Zunächst durften nur 1-Mann-Jollen starten, weshalb wir uns um eine zweite Europe gekümmert haben. Kurze Zeit später ging es aber auch für die 2-Mann Jollen los und wir konnten bis spät in den Herbst durchgehend das Training anbieten. Neu in diesem Jahr waren auch viele Trainings während der Sommerferien, was bei allen sehr gut angekommen ist und auch von vielen Kindern angenommen wurde.

Möglich war das auch durch die Abschaffung der komplett starren Trainerstruktur für die jeweiligen Trainings. Insgesamt können wir zusammen mit der Kooperation „3 in einem Boot“ auf einen Pool aus 4 Trainern zurückgreifen, die jeweils zu zweit für das Schultraining und unsere LRV-Trainingsangebote am Freitag verantwortlich sind. Wir haben inzwischen ein gutes System gefunden, mit dem wir selbst kurzfristige Ausfälle abpuffern können. Sodass, auch wenn einer der Trainer aus einem Verein einmal nicht kann, immer genug Trainer für ein qualitativ hochwertiges und vor allem sicheres Training auf dem Wasser anwesend sind. Wir haben es so geschafft, dass dieses Jahr kein Training mehr aufgrund von Trainermangel ausfallen musste!

Einziger Wehmutstropfen für die weiter fortgeschrittenen Jugendlichen war der Ausfall der Kreisjugendmeisterschaften, bei denen wir auch als Verein als unterstützender Ausrichter die Wettfahrtleitung einer Regattabahn übernommen hätten. Wir sehen das aber einfach als eine Chance für eine noch bessere Vorbereitung für das Jahr 2021 und es geht ggf. noch der ein oder andere mehr an den Start! Darauf werden wir in jedem Fall hinarbeiten.

Ein weiterer Vorteil des guten Wetters war, dass einige liegengebliebene Reparatur-, Spachtel- und Lackierarbeiten an den Booten, während des Sommers nachgeholt werden konnten. Große Unterstützung kam dabei auch von ein eingen versierten Eltern, die teilweise während ihre Kinder auf dem Wasser waren, die Boote repariert haben. Vielen Dank dafür!

Es wäre unglaublich hilfreich, wenn sich in der kommenden Saison hierfür noch mehr Eltern finden würden! Dafür braucht es auch keine großen Vorkenntnisse, wir unterstützen auch gerne und finden immer geeignete Aufgaben! Meldet euch einfach bei den Jugendwarten – Vielen Dank!

Felix Beyer, LRV

Unser 4. Opti-Camp

Am Sonntag den 25.08.2019 fand unser 4. Opti-Camp statt. Bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Trainingswind konnten wir mit 13 Kindern und sechs Optis aufs Wasser gehen. 

Bevor es an die Optis ging kam die obligatorischen Schwimmwesten-Ausgabe. Und nach einer kurzen Einführung zum Opti und der Erklärung wie eine Pinne funktioniert, wurden auch gleich die Paddel in die Hand genommen.  

Während die sieben fortgeschrittenen Kinder im Opti schon mal die ersten Runden im Hafen drehten, konnten die sechs Einsteiger*innen sich mit dem Opti an Land vertraut machen. Dabei wurden Aufbau des Bootes, Steuerung und das Segel erklärt. Und dann galt es mit dem Paddel in der Hand loszulegen. 

Unter den tollen Wetterbedingungen verging der Vormittag wie im Flug. 

Bei dem gemeinsamen Mittagessen wurde schon gefachsimpelt und von den ersten Erfahrungen erzählt.  

Nach der kleinen Mittagspause hieß es: raus auf die Förde und erste Segelerfahrung sammeln. Von Amwind auf Halbwind und von Raumschot wieder auf Halbwind – für die Anfänger*innen galt es jetzt, alle Kurse abzufahren und zu üben. 

Die Fortgeschrittenen Kinder konnten sich am Nachmittag im Regatta fahren üben. Denn früh übt sich, wer später mal ganz weit vorne mitsegeln möchte. 

Viele Wenden und einige wenige Patenthalsen später neigte sich ein schöner Segelnachmittag dem Ende zu.    

Dank des schönen und auch warmen Wetters konnte schlussendlich auch noch das Kentern geübt werden. 

Und so haben alle Kinder und Trainer gegen 16 Uhr die Optis wieder fachgerecht an ihren Platz getragen und die Schwimmwesten ausgezogen.   

Unser 4. Opti-Camp hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Und wenn auch Du jetzt Lust bekommen hast beim nächsten Mal dabei zu sein, dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und Teilnahme! 

Jahresbericht 2018

Auch wenn es nicht mehr so laut um uns ist und derzeit der Medienrummel etwas nachgelassen hat, gibt es uns nach wie vor!

Es galt, das Erfolgsmodell „Gemeinsame Jugendarbeit von drei Laboer Vereinen“ nicht nur aus der Taufe zu heben, sondern das Projekt auch stabil in die Zukunft zu führen. Noch einmal für alle, die sich nicht auf unserer Homepage tummeln: Nach Highlights wie Berichten im Fernsehen nach unserem Gewinn des Sterns des Sports auf Landesebene mit Teilnahme an der Bundesverleihung oder einer mehrseitigen Reportage in der Yacht haben wir weitergearbeitet und können heute mit einigem Stolz auf bereits 9 Jahre Projektarbeit zurückblicken. Keine andere Idee hat es auf Dauer geschafft, mehrere Vereine zusammen bei der Stange zu halten und wir sind mit Recht stolz darauf!

Immer noch gibt es unsere Schul-AG, mit der wir Schuljahr für Schuljahr die neugierigen Grundschüler abholen, ihnen das Segeln im Opti in Theorie und Praxis vermitteln und sie so hoffentlich für unseren schönen Sport begeistern können. Alle Kurse, Ausflüge und Veranstaltungen der drei Laboer Segelvereine stehen den Kindern offen, ohne dass sie sich für einen der Vereine entscheiden müssen (und natürlich auch, wenn sie sich für einen entschieden haben).

Regelmäßig gibt es im Sommer einen Familientörn mit Strandolympiade nach Damp, zu dem alle Familien, aber auch andere Bootseigner, die Spaß mit Kindern haben und vielleicht kleine Gäste mitnehmen möchten, herzlich eingeladen sind. Relativ neu sind unsere Opti-Schnuppercamps für ganz kleine Segelanfänger, die mit einem Rundum- Sorglos-Paket an mehreren Sommerwochenenden „betüdelt“ werden.

Unsere Gemeinschafts-Bootstouren auf dem Marinekutter Ernesto und auf der Rennyacht Kick für die etwas Größeren hingegen müssen derzeit leider ausfallen, weil beide Boote wegen Reparaturarbeiten in diesem Jahr nicht zu Wasser gekommen sind.

Wir haben fleißig an Gewinnspielen teilgenommen und mehrfach Optis für unser Training gewonnen.

Natürlich gibt es auch weiterhin ganz normale Trainings für Anfänger und Fortgeschrittene und die Regattagruppe.

Auf zahlreichen Laboer Hafenveranstaltungen ist unser Knotenstand für große und kleine Laboer sowie unsere Feriengäste mittlerweile ein vertrauter Anblick.

Auch Sponsoren für verschiedene Anschaffungen wie Trainerboote konnten wir weiterhin gut mit unserer bisherigen Arbeit und unseren Ideen für die Zukunft überzeugen.

Und so freuen wir uns gemeinsam auf unser 10jähriges Jubiläum im nächsten Jahr, das sicher mit einigen Überraschungen wartet!

Anke Bahr, OSL