Jahresbericht 2020

Auch 3ineinemBoot mit unseren LRV-Angeboten war natürlich von den aktuellen Ereignissen betroffen, dennoch möchte ich nicht den 100. „Corona-Alles war doof im Jahr 2020-Bericht“ schreiben.

Zwar sind im Frühjahr die letzten Theorieeinheiten ausgefallen, das konnte dafür durch viele praktische Einheiten bei bestem Wetter im Frühjahr und Sommer wieder wett gemacht werden!

Nach einer – im Vergleich zu vielen anderen Sportarten – kurzen Pause konnten wir im Mai mit dem Wassertraining beginnen. Zunächst durften nur 1-Mann-Jollen starten, weshalb wir uns um eine zweite Europe gekümmert haben. Kurze Zeit später ging es aber auch für die 2-Mann Jollen los und wir konnten bis spät in den Herbst durchgehend das Training anbieten. Neu in diesem Jahr waren auch viele Trainings während der Sommerferien, was bei allen sehr gut angekommen ist und auch von vielen Kindern angenommen wurde.

Möglich war das auch durch die Abschaffung der komplett starren Trainerstruktur für die jeweiligen Trainings. Insgesamt können wir zusammen mit der Kooperation „3 in einem Boot“ auf einen Pool aus 4 Trainern zurückgreifen, die jeweils zu zweit für das Schultraining und unsere LRV-Trainingsangebote am Freitag verantwortlich sind. Wir haben inzwischen ein gutes System gefunden, mit dem wir selbst kurzfristige Ausfälle abpuffern können. Sodass, auch wenn einer der Trainer aus einem Verein einmal nicht kann, immer genug Trainer für ein qualitativ hochwertiges und vor allem sicheres Training auf dem Wasser anwesend sind. Wir haben es so geschafft, dass dieses Jahr kein Training mehr aufgrund von Trainermangel ausfallen musste!

Einziger Wehmutstropfen für die weiter fortgeschrittenen Jugendlichen war der Ausfall der Kreisjugendmeisterschaften, bei denen wir auch als Verein als unterstützender Ausrichter die Wettfahrtleitung einer Regattabahn übernommen hätten. Wir sehen das aber einfach als eine Chance für eine noch bessere Vorbereitung für das Jahr 2021 und es geht ggf. noch der ein oder andere mehr an den Start! Darauf werden wir in jedem Fall hinarbeiten.

Ein weiterer Vorteil des guten Wetters war, dass einige liegengebliebene Reparatur-, Spachtel- und Lackierarbeiten an den Booten, während des Sommers nachgeholt werden konnten. Große Unterstützung kam dabei auch von ein eingen versierten Eltern, die teilweise während ihre Kinder auf dem Wasser waren, die Boote repariert haben. Vielen Dank dafür!

Es wäre unglaublich hilfreich, wenn sich in der kommenden Saison hierfür noch mehr Eltern finden würden! Dafür braucht es auch keine großen Vorkenntnisse, wir unterstützen auch gerne und finden immer geeignete Aufgaben! Meldet euch einfach bei den Jugendwarten – Vielen Dank!

Felix Beyer, LRV

Jahresbericht 2018

Auch wenn es nicht mehr so laut um uns ist und derzeit der Medienrummel etwas nachgelassen hat, gibt es uns nach wie vor!

Es galt, das Erfolgsmodell „Gemeinsame Jugendarbeit von drei Laboer Vereinen“ nicht nur aus der Taufe zu heben, sondern das Projekt auch stabil in die Zukunft zu führen. Noch einmal für alle, die sich nicht auf unserer Homepage tummeln: Nach Highlights wie Berichten im Fernsehen nach unserem Gewinn des Sterns des Sports auf Landesebene mit Teilnahme an der Bundesverleihung oder einer mehrseitigen Reportage in der Yacht haben wir weitergearbeitet und können heute mit einigem Stolz auf bereits 9 Jahre Projektarbeit zurückblicken. Keine andere Idee hat es auf Dauer geschafft, mehrere Vereine zusammen bei der Stange zu halten und wir sind mit Recht stolz darauf!

Immer noch gibt es unsere Schul-AG, mit der wir Schuljahr für Schuljahr die neugierigen Grundschüler abholen, ihnen das Segeln im Opti in Theorie und Praxis vermitteln und sie so hoffentlich für unseren schönen Sport begeistern können. Alle Kurse, Ausflüge und Veranstaltungen der drei Laboer Segelvereine stehen den Kindern offen, ohne dass sie sich für einen der Vereine entscheiden müssen (und natürlich auch, wenn sie sich für einen entschieden haben).

Regelmäßig gibt es im Sommer einen Familientörn mit Strandolympiade nach Damp, zu dem alle Familien, aber auch andere Bootseigner, die Spaß mit Kindern haben und vielleicht kleine Gäste mitnehmen möchten, herzlich eingeladen sind. Relativ neu sind unsere Opti-Schnuppercamps für ganz kleine Segelanfänger, die mit einem Rundum- Sorglos-Paket an mehreren Sommerwochenenden „betüdelt“ werden.

Unsere Gemeinschafts-Bootstouren auf dem Marinekutter Ernesto und auf der Rennyacht Kick für die etwas Größeren hingegen müssen derzeit leider ausfallen, weil beide Boote wegen Reparaturarbeiten in diesem Jahr nicht zu Wasser gekommen sind.

Wir haben fleißig an Gewinnspielen teilgenommen und mehrfach Optis für unser Training gewonnen.

Natürlich gibt es auch weiterhin ganz normale Trainings für Anfänger und Fortgeschrittene und die Regattagruppe.

Auf zahlreichen Laboer Hafenveranstaltungen ist unser Knotenstand für große und kleine Laboer sowie unsere Feriengäste mittlerweile ein vertrauter Anblick.

Auch Sponsoren für verschiedene Anschaffungen wie Trainerboote konnten wir weiterhin gut mit unserer bisherigen Arbeit und unseren Ideen für die Zukunft überzeugen.

Und so freuen wir uns gemeinsam auf unser 10jähriges Jubiläum im nächsten Jahr, das sicher mit einigen Überraschungen wartet!

Anke Bahr, OSL

Jahresbericht 2017

Unsere Segelsaison startete direkt nach den Osterferien. Nach der viel zu langen Winterpause ging es nun endlich wieder aufs Wasser. Dort übten wir Woche für Woche die in der Theorie besprochenen Manöver. Diese gelangen allen sehr schnell und wir hatten Zeit für Kentertraining oder während der Kieler Woche einen Ausflug nach Schilksee.

Letztes Jahr hatten wir sogar einen treuen Begleiter: den Delfin. Dieser ist uns bis in den Hafen gefolgt und es war für alle ein großer Spaß neben ihm herzusegeln! Jede Woche kamen zur Freude aller neue, motivierte Segler und Seglerinnen dazu.

Zum Abschluss der Saison hatten alle die Gelegenheit ihre erlernten Manöver einem Prüfer zu zeigen und somit ihre praktische Jüngstenenscheinprüfung abzulegen. Alle Prüflinge haben erfolgreich bestanden. Doch mit dem Abschluss der Prüfung heißt es auch erstmal wieder, lan- ge warten auf die neue Saison. Damit die Winterzeit nicht allzu langweilig wird, haben wir an- statt wöchentlich Theorieunterricht zu machen, tolle Ausflüge und Aktivitäten gehabt: Wir sind in der Laboer Schwimmhalle mit einem Optimisten gewesen und haben das aufrichten eines um- gekippten Bootes geübt. Außerdem haben wir Spiele-, Filmnachmittage und viele weitere Aktivi- täten zusammen veranstaltet.

Weitere Highlights der Saison 2017 von OSL, LRV und YCLa für 3ineinemBoot:

  • Die De-Albertha-Törns, in diesem Jahr vom 30. April bis um 5. Mai, waren wieder ein großerErfolg, in diesem Jahr wurden wegen widriger Wetterverhältnisse bei den Törns Holtenau, der NOK und Rendsburg angelaufen. Es gab Ausflüge auf die Aussichtsplattform über den Kanalschleusen in Holtenau, da musste man dann zunächst mit der kleinen Adler-Fähre übersetzen. In Rendsburg gab es einen Spaziergang in die Innenstadt und es gab Eis und ein Fußballmatch auf dem Marktplatz. Wir konnten auf dem Kanal bei achterlichem Wind das Focksegel setzen, das hin und wider geschiftet werden musste – hier durfte Marc erstmals die Bootsmannsaufgaben übernehmen und alle Positionen, die beteiligt waren (und das sind mehr als man denkt) koordinieren
  • Familienfahrt nach Damp mit Strandolympiade, geplant für den 15. und 16. Juni, musste leider wegen zu weniger Anmeldungen ausfallen
  • Sommertörn in die dänische Südsee für alle Kinder der Segelgruppen
  • Für die Jugendarbeit gibt es derzeit folgende Trainer: Inga und Felix, beide vorwiegend für Opti- und Jollentraining jeweils am Freitag, und Hendrik gemeinsam mit Heinz und Christi- na für die Schul AG. Wir freuen uns, dass sich mit Heinz ein Vater eines Schul-AG-Kindes als Betreuer und Trainer für die Jugendarbeit zur Verfügung stellt, es bestehen gute Aussich- ten, dass er uns auch noch erhalten bleibt, wenn sein Sohn die Schule wechselt.
  • Ausflug für die Schul-AG- Kinder mit der Kick über je ein Wochenende am 20. – 21. Mai und am 23. bis 24. September in Begleitung von Weert, Leif und Matthias
  • Es war auch mit Unterstützung von 3ieB eine Projektwoche Segeln für die Gemeinschafts- schule Schönberg im Laboer Hafen (Segel-Schnuppererfahrung auf verschiedenen Booten) geplant, wurde jedoch (zumindest für 2017) von der Schule abgesagt
  • Teilnahme am Optilager Friedrichstadt 26. August bis 2. September?
  • Teilnahme der Regattagruppe an den Jüngstenmeisterschaften des Kreises Plön – Kreisjugendmeisterschaften auf dem Plöner See am 9. und 10. September
  • Teilnahme am Schüler-Wettbewerb der PSD-Bank, leider nicht bis in die Endrunde gekommen
  • Teilnahme an einer Telefonabstimmung bei der ING DiBa zugunsten der De Albertha-Törns, die 200 Vereine mit den meisten Anrufen bekamen eine Spende von 1.000 Euro – wir haben es knapp und in einem sehr spannenden Schlussspurt geschafft!
  • Alle drei Vereine haben die Kinder zu ihren jeweiligen An- und Absegelterminen eingeladen
  • Segeltörns mit der Kick gab es auch am 13. und 14. Mai als girl’s day mit Lena und Anke, hier waren ebenfalls Mädels aller Altersstufen dabei, ein zweites dafür reserviertes Wochen- ende im September konnte leider wegen des Wetters nicht genutzt werden
  • Die Ferienpasskurse bei OSL mit Anke und Simon waren wie in jedem Jahr gut besucht, dort haben wir Schlüsselanhänger geknotet
  • Besuch der Kindergartenkinder „kleiner Anker“ ist in diesem Jahr leider ausgefallen
  • Opticamps für ganz kleine Segelanfänger fanden an zwei Wochenenden (10. und 11. Juni und im September) statt, mit guter Resonanz und viel Spaß. Betreuer waren Inga, Ulf und Hendrik
  • Nach den Sommerferien gab es außerdem auf Nachfrage und auch gut besucht noch einen kurz befristeten wöchentlichen Opti-Anfängerkurs (5 Termine) unter der Leitung von Inga und Hendrik, der an einem anderen Wochentag als Freitag stattfand. Denn bei 3ineinemBoot wir Nachwuchsförderung großgeschrieben. Durch unsere bewährten Angebote für neue und schon erfahrene Skipper/innen an den Freitagen, für die Grundschule Laboe und weitere Kurse und Veranstaltungen sind wir schon gut aufgestellt. Was bieten wir aber Kindern an, die freitags schon einem anderen Interesse nachgehen? Oder die nicht in der Region woh- nen, so dass sie am Freitagnachmittag noch nicht in Laboe sein können?Unsere neuen Opti-Camps fanden als zusätzliche Tagesangebot statt. Für eine gute Planung wurde frühzeitig eingeladen. Wir könnten dadurch neue Kinder an den Segelsport heranfüh- ren. Wer schon erste Segelerfahrungen hatte, konnte sie in diesem Kompaktkurs auffrischen und erweitern.Ziel der Opti-Camps ist es, durch ein möglichst niederschwelliges Angebot mit einer Menge Spaß die Tür zu unserem schönen Sport zu öffnen und sie an unsere weiteren Angebote heranzuführen und für unsere Vereine zu gewinnen. Viele Kinder wurden im Anschluss an diese Angebote Mitglieder von 3ieB und/oder überlegen, ihre bisherige künftige Freizeitpla- nung einmal zu überdenken.
  • Zum Tag der offenen Tür am 5. und 6. August gab es im kleinen maritimen Museum von Kalli Fleischfresser einen Stand von 3ieB und OSL mit Anke, wo Knoten gezeigt und mit Kindern Schlüsselanhänger gefertigt wurden
  • Nikolausparty für die Kinder der Segelgruppen im Dezember

Ausblick 2018

  • Der Schulkurs geht weiter, hat schon wieder begonnen, mit 12 Kindern
  • Das Trainingsangebot wird weiter ausgebaut, Teilnahme an verschiedenen Regatten
  • Traditionelle Fahrten werden wieder angeboten: Sommertörn in die dänische Südsee, Kick- Törn mit Schul-AG-Kindern, Teilnahme an An- und Absegeln der drei Vereine
  • Damp-Familienfahrt soll wieder stattfinden
  • Vielleicht am Hafenpavillon vor OSL oder offenem 3ieB-Stand mit einem Kinderangebot amHafenfest teilnehmen
  • Am 1. – 3. Juni Optimistenregatta IMMAC in Plön
  • Angebote für Ferienpass, Kindergarten, Schul-AG usw. wieder aufnehmen, Ulf bietet Yacht- segeln an
  • Wir möchten wieder einen Tag der Segelvereine veranstalten
  • Vertiefen: Auf Traditionsschiffen mitsegeln
  • Mehr Kinder für die Restaurierungsgruppe begeistern, bisher ist Pit mit den Großen fast allein, aber hat trotzdem viel Spaß
  • Vereinsübergreifend mehr Erwachsene in die Schul AG einbinden, auch die Orte für Theorie verändern, um gefühlt die anderen Vereine auch mit einzubeziehen

Appell: Wir freuen uns über jeden, der sich an unseren Aktionen beteiligen möchte, nicht nur über Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene brauchen wir für die Jugendarbeit.Wir möchten uns noch einmal bei allen Betreuern und Eltern bedanken, die bisher ihre Freizeit für unsere Jugendarbeit geopfert haben.Wir freuen uns auf die spannende neue Segelsaison 2018 und die Umsetzung der neuen Ideen. Wir hoffen, dass wir viele neue Kinder kennenlernen und hoffentlich unsere Jugendsegelkutter Ernesto wieder seetauglich ist, damit endlich wieder eine Crew von begeisterten Jugendlichen damit viel Spaß haben wird.

Anke Bahr, OSL
Thomas Möller, LRV
Ulf Daude, YCLa

Neues Opti-Camp für EinsteigerInnen

Die Laboer Segelvereine LRV, OSL und YCLa haben sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehört natürlich das bewährte Angebot an Kursen für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene, das über „3ineinemBoot“ jeden Freitag in Laboe angeboten wird.

Aber bei den vielen Interessen der Kinder und wechselnden Angeboten in anderen Bereichen ist es nicht leicht, dies jeden Freitag regelmäßig wahrzunehmen. Nicht zu vergessen: Wenn das Wetter am Freitag gut ist, Hand aufs Herz, winkt ja auch ein Wochenende mit der Familienyacht an unserer schönen schleswig-holsteinischen Küste oder in der dänischen Südsee.

Weiterlesen

Familientörn Damp 2016

Unser 3ieB-Familientörn mit Strandolympiade erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit. Am 2. und 3. Juli waren diesmal 34 Kinder und 39 Erwachsene aktiv mit dabei. Sie kamen mit 16 Booten und 2 Autos nach Damp.

In diesem Jahr waren nun auch (endlich mal) Petrus und Rasmus die ganze Zeit auf unserer Seite. Wir konnten am Samstag Vormittag nach dem Skippersmeeting im Yachtclub Laboe den Törn nach Damp bei SüdOst 4 genießen. Am Nachmittag gab es jede Menge Spaß am Strand: Unsere beliebte Strandolympiade fand zwischen Strandspielplatz und dem „Ostsee-Planschbecken“ an der Mole statt und das Wetter hielt weiter durch. Trotz durchziehender Bewölkung blieben wir vom Regen verschont. Weiterlesen

Jugendsegeln in Laboe – Anschreiben 2016

Liebe Kinder und Jugendliche der Laboer Segelvereine und 3ieBoot-Schüler,

nun ist der Winter endlich vorbei und wir freuen uns schon auf den Start in die Saison und die aktive Zeit auf dem Wasser für unseren schönen Sport. Trotz verschiedener Probleme mit dem Wechsel unserer Betreuer und Jugendwarte haben wir wieder den Winter genutzt, um für Euch auch in diesem Jahr wieder viele interessante Angebote rund um den Segelsport zusammen zu stellen.

Das Opti- und Jollen-Segeln, das neben Einsteiger- und Grundkursen auch Fortgeschrittenen-Kurse und ein Regatta-Training umfasst, wird mit teils neuen Trainern weiter fortgesetzt und gefestigt. Vielleicht kannst du ja auch bald an den ersten Regatten auf der Kieler Förde oder den Kreismeisterschaften im Opti-Segeln teilnehmen! Nachdem uns aus beruflichen Gründen nach Maxi und Sebastian auch Hendrik kurzfristig verlassen musste, ist er jetzt wieder als Jugendwart beim Yachtclub im Amt und kann auch unser Training, insbesondere für die Schul-AG, wieder unterstützen.

Weiterlesen

Viel Spaß und große Beteiligung beim „3ineinemBoot“-Familientörn 2015

Bildschirmfoto 2015-07-22 um 19.39.23 Im Juli fand wieder der „3ineinemBoot“-Familientörn statt. Bei traumhaftem Wetter – mit leider etwas schwachem Wind – segelten wir mit 11 Yachten von Laboe nach Damp.

Wir freuen uns sehr, dass trotz der stabilen Teilnahme von Yachten die Anzahl der Kinder enorm gestiegen ist: An der Strandolympiade in Damp beteiligten sich in diesem 36 Kinder!

Mit viel Spaß und Spannung ging es sehr abwechslungsreich durch den Nachmittag. Nach der Siegerehrung mit Urkunden und vielen tollen Preisen fand anschließend auf dem Hafendeck des Ostsee-Restaurants ein gemeinsames Bildschirmfoto 2015-07-22 um 19.12.56Abendessen statt. Ein Sundowner mit Strandparty rundete diesen tollen Tag an der Strandbühne ab. Am Sonntag ging es dann bei frischem Süd-West-Wind zurück nach Laboe. Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Stationsleiter_innen und Mitmacher_innen sowie dem Ostsee-Ressort Damp für die Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Ulf Daude

> zur Flickr-Fotostrecke <