Familientörn 2012

Familientörn 2012: Spiel, Spaß, aber leider kein Segeln

An diesem Wochenende sollte nach dem tollen Auftakt im letzten Jahr nun zum zweiten Mal der Familientörn der gemeinsam Jugendgruppe der Laboer Segelvereine „3ineinemBoot“ stattfinden.

Obwohl alles vorbereitet und gut organisiert war, die Anmeldungen von 16 Segelyachten vorlagen und in Damp zusammenhängende Liegeplätze reserviert waren,gab es doch noch Probleme mit dem Wetterfax. Petrus war uns leider nicht richtig informiert, so dass es beim Skippersmeeting in Strömen regnete und die Wetteraussichten keine Verbesserung und schlimmer noch Sturm versprachen.

Da die meisten Seglerinnen und Segler trotzdem in Laboe waren und ihre Kinder bzw. Enkel nach den Berichten aus dem letzten sich besonders auf die Strandolympiade freuten, wurde beschlossen, diese trotzdem stattfinden zu lassen: am Strand in Laboe.

Am Nachmittag fand dann am Laboer Strand vor dem Lotsenhaus eine spannende Strandolympiade mit 15 Wettkampfstationen statt: von Sandburgen bauen, Ölbohren über Boote lenzen, Gummistiefel schleudern, Muscheln suchen, Goldstücke sieben und verschiedenen Wettrennen. Die Kinder und BetreuerInnen waren so engagiert und aktiv an den Stationen, dass erst am späten Nachmittag die Siegerehrung vorgenommen werden konnte. Jedes Kind wurde nach Auswertung der Wettkampfkarten durch Anke Bahr (OSL) und Ulf Daude (YCLa) hier mit einer Urkunde geehrt und durfte sich einen Preis aussuchen. Zur Auswahl standen verschiedene Reisespiele, Kescher, Taschenlampen und diverses Strandspielzeug.

„Es freut uns sehr, dass mit 16 Segelcrews und fast 50 Kindern und Erwachsenen aus allen drei Laboer Segelvereinen die Teilnahme trotz des Wetters noch gestiegen ist. Das bestätigt uns, dass dieses Veranstaltungsformat richtig gewählt ist“, so Ulf Daude (Jugendwart YCLa).

Anke Bahr: „Nun ist dieser Törn auch ein fester Bestandteil im 3ieB-Jahresplan und fördert das weitere Zusammenwachsen der Segelvereine. Wir freuen uns schon auf 2013 – dann wollen wir aber wieder nach Damp segeln!

 > zur Flickr-Fotostrecke <