Jahresbericht 2011

Viel Wind in den Segeln – Volle Fahrt für „3ineinemBoot“

Seit dem letzten Hafenrees hat sich in der gemeinsamen Jugendgruppe der Laboer Segelvereine „3ineinemBoot“ wieder einiges getan:

Mit 22 Kursen von seglerischer Wassergewöhnung über Trainings, Führerscheine bis zu Törnangeboten war wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Segelschule „Ostwind Segelsport“ als Partner gewinnen konnten, so dass unsere Kinder und Jugendlichen nur ihren 3ieB-Mitgliedsausweis vorzeigen mussten und dann zu besonders günstigen Konditionen in den Sommerferien dort segeln konnten oder auch einmal das Kiten oder Surfen ausprobieren.

Es gab wieder eine Reihe von Presseberichten, einen TV-Bericht im Schleswig-Holstein Magazin über die Preisverleihung bei „Sterne des Sports“ und eine TV-Reportage über unser Projekt im NDR.

Wir wurden vom Seglerverband Schleswig-Holstein (SVSH) für „vorbildliche Jugendarbeit“ ausgezeichnet. Hier wurde besonders unsere Kooperation aus drei Vereinen gewürdigt durch die „ein besonderes Angebot für den Segel-Nachwuchs nachhaltig ermöglicht wird, der auch die Zukunft der Vereine sichert und viele neue Kinder für den Segelsport interessiert.“, so Mathias Brückert, Jugendobmann des SVSH.

Unser Schulprojekt mit der Grundschule Laboe erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Unsere Trainer Julian Bisgwa und Hendrik Raese bieten den Kindern Sommer wie Winter einmal in der Woche einen Segeltreff an. Dabei üben sie den Einstieg in das Segeln mit Optis und spielen und basteln rund um den Segelsport. Einige Kinder haben auch schon den Weg in unsere Vereine gefunden. Durch die Preisgelder aus der Verleihung der „Sterne des Sports“ war es uns nun möglich dieses Projekt auch zukünftig auf stabile Beine zu stellen, in dem wir Hendrik die Ausbildung zum DSV-lizensierten Segeltrainer ermöglichen konnten. Er wird uns dafür die nächsten Jahre auch als Trainer für eigenverantwortlichen Unterricht zur Verfügung stehen. Wir planen nun auch noch die Ausbildung einer/s weiteren Trainers/in.

Unser Stand auf dem Hafengeburtstag erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Da vom OSL, dem LRV und dem YCLa diesmal sehr viele HelferInnen mitgemacht haben, konnten wir stressfrei und mit viel Spaß nach erfolgreicher Prüfung über 300 Knotenbriefe ausschreiben und sind pausenlos Hafenrundfahrten mit den Kindern und Jugendlichen auf den Trainerbooten gefahren.

Ebenfalls aus unseren Preisgeldern, mit Unterstützung des Kreis- und Landessportverbandes sowie der Gemeinde Laboe und der Laboer Segelvereine haben wir ein eigenes Trainerboot angeschafft. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Jugendarbeit und Ausbildung im Segeln langfristig auf sicheren Beinen steht. Wir modernisieren das Boot gerade und werden euch dann rechtzeitig zur Taufe einladen.

Eine Neuigkeit der Saison 2011 war unser Familientörn nach Damp, der ebenfalls durch die „Sterne des Sports“ ermöglicht wurde. Am letzten Wochenende im August trafen wir uns bei stürmischem Wetter vor dem Clubheim des YCLa. Trotz durchwachsener Aussichten warfen wir die Leinen los und segelt mit insgesamt 17 Yacht aus allen drei Vereinen nach Damp. Wie es so ist, wenn wir unterwegs sind, riss der Himmel auf und es war ein toller sonniger Törn. Fest am Steg in Damp warteten wir ein knackiges Gewitter ab und trafen uns anschließend zur Standolympiade. Auch hier verzog sich der Nieselregen pünktlich mit dem Startschuss, so dass alle Kinder und ihre (Groß-) Eltern viel Spaß an den Stationen von Muscheln sammeln, über Sandburgen bauen bis Gummistiefelweitwurf hatten. Abends wollten wir uns eigentlich zum Ü18-Treff im „Dat Ship“ treffen, allerdings zogen es viele Crews vor wegen des kernigen Dauerregens die Luken geschlossen zu lassen. Nach einigen gemeinsamen Frühstücken legten wir am Sonntag in Ruhe nach einander ab und segelten zurück nach Laboe. In diesem Jahr findet der Familientörn auf jeden Fall wieder statt. Wir möchten uns auch noch einmal herzlich bei den vielen HelferInnen bedanken, die sich auch ohne eigene (Enkel-) Kinder stark engagiert haben, so dass dieser Törn ein toller Ausflug für uns alle geworden ist.

Als wir im November mit dem Aufräumen fertig waren und uns die ersten Gedanken über die Saison 2012 machten, wurden wir von einem weiteren Highlight überrascht: Auf der Hanseboot gewannen wir bei VOLVO einen Regattaopti mit Messbrief und allem Drum und Dran. Die Übergabe erfolgte kurz darauf bei VOLVO Hugo Pfohe in Kiel. Mit diesem Opti wollen wir in der Saison 2012 beginnen, ein Regattatraining aufzubauen und hoffen dann möglichst bald an den ersten Kinder- und Jugendregatten teilnehmen zu können. Wenn die Resonanz stimmt, wollen wir aus den restlichen Preisgeldern und den Spenden für unser Projekt auch noch einen zweiten Regatta-Opti als Sparringspartner anschaffen.

Wir möchten uns herzlich bei den vielen UnterstützerInnen und SpenderInnen bedanken! Nur durch diese Mithilfe konnte unser Jugendsegelprojekt „3ineinemBoot“ erfolgreich sein und wird es auch bleiben, wenn wir weiterhin so gut an einem Strang ziehen!

Ulf Daude