Erster Familien Törn nach Damp

Pressemitteilung

Spiel, Spaß & Segeln: Toller erster Familientörn von „3ineinemBoot“!

In diesem Herbst 2011 veranstaltete die gemeinsame Jugendgruppe der Laboer Segelvereine „3ineinemBoot“ zum ersten Mal einen eigenen Familientörn. Neben einem kindgerechten Segeltörn nach Damp fand dort am Nachmittag eine spannende Strandolympiade mit 15 Wettkampfstationen statt: von Sandburgen bauen, Ölbohren über Boote lenzen, Gummistiefel schleudern und verschiedenen Wettrennen. Die Kinder und BetreuerInnen waren so engagiert und aktiv an den Stationen, dass erst am späten Nachmittag die Siegerehrung vorgenommen werden konnte. Jedes Kind wurde hier mit einer Medaille geehrt und durfte sich einen Preis aussuchen.

„Es freut uns sehr, dass gleich beim ersten Mal 14 Segelyachten an den Start gingen und wir 46 Kinder und Erwachsene in Damp begrüßen durften“, so Ulf Daude (Jugendwart YCLa).

Nach dem Skippersmeeting im Nieselregen am Samstagmorgen machten die Crews bei familiengerechtem Wind die Leinen los und segelten als Flottille nach Damp. Thomas Möller (Jugendwart LRV): „Zum Glück riss der Himmel direkt hinter der Laboer Hafeneinfahrt immer weiter auf, denn wir hatten viele verschiedene Segelboote dabei, vom kleinen offenen Boot bis zur großen Segelyacht“.

Zum ersten Mal wurde von 3ineinemBoot auch eine Kojenbörse angeboten. So konnten sich auch Vereinsmitglieder ohne eigenes Boot anmelden und wurden auf freie Plätze auf den teilnehmenden Yachten vermittelt. Die Kojenbörse soll nun immer angeboten werden und wird dann hoffentlich auch fester Bestandteil anderer Vereinstörns. „Es wäre doch schade, wenn die große Segelerfahrung älterer Seglerinnen und Segler nicht mehr weiter gegeben wird, nur weil die eigenen Kinder heute erwachsen sind. Durch das Mitsegeln können alle 3ineinemBoot-Kinder davon profitieren.“, so Anke Bahr (OSL). Dies ist nach unseren Rückmeldungen auch nicht nur ein Gewinn für die Kinder. Auch die älteren Skipper profitieren davon, dass sie nun wieder viel buntes Leben an Bord haben und aktiv an der Segelausbildung teilnehmen können.Ein herzlicher Dank gilt auch dem Yachthafen Damp, der unseren Familientörn mit reservierten Liegeplätzen zu einem sehr günstigen Preis sowie mit Rat und Tat unterstützte.

Anke Bahr, Thomas Möller und Ulf Daude sind sicher: Der 3ineinemBoot-Familientörn wird nun ein fester Bestandteil im Jahresplan werden. Wir freuen uns schon auf 2012!

Weitere Informationen über die gemeinsame Jugendgruppe 3ineinemBoot der Laboer Segelvereine und deren Aktivitäten finden Sie unter www.3ineinemBoot.de

Die beiliegenden Fotos wurden von uns erstellt und können gerne von Ihnen verwendet werden.

> zum Download <

Die Einladung als PDF-Dokument finden Sie hier:

> zum Download <