Jahresbericht 2009

Jugendarbeit in Laboe – Rückblick und Ausblick

Im Jahr 2008 haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, die Jugendarbeit mit neuem Schwung zu versehen und mit den beiden anderen Laboer Segelvereinen Ole Shippn und Laboer Regattaverein auf gemeinsame Beine zu stellen.

Schnell waren die Vereine mit im Boot und die drei Jugendwarte Anke Bahr (OSL), Thomas Möller (LRV) und Ulf Daude (YCLa) haben sich ans Werk gemacht. Leider ist es nämlich bei uns allen so, dass wir nicht genug „eigenen Nachwuchs“ haben, um langfristig die Vereine in der heutigen Form mit den verschiedenen Angeboten rund um den Segelsport zu erhalten. Auch steigt die Konkurrenz durch andere Sportarten, Vereine und Freizeitangebot stetig an – Es wäre nahezu verrückt, wenn wir uns die jungen Leute dann noch gegenseitig wegschnappen!

Nach einer Diskussions- und Planungsphase haben die drei Laboer Segelvereine eine gemeinsame Jugendgruppe unter dem Namen „3ineinemBoot“ gegründet. Unser Ziel ist es, nicht nur die Jugendarbeit für unsere Kinder und Jugendlichen zu verzahnen und Doppelangebote zu Erweiterungskursen auszubauen, sondern auch die Vereine für neue Mitglieder zu öffnen, die noch nicht das Salzwasser in den Babyflaschen hatten.

2009 nahm das Projekt auch real Gestalt an. Nachdem die konzeptionellen und finanziellen Fragen geklärt waren, machten wir uns an die praktische Umsetzung.

Zunächst musste das Projekt bekannt gemacht werden und Interesse wecken. Es wurde eine Internetseite erstellt und wir haben uns im Juli mit einem Stand auf dem Laboer Hafenfest vorgestellt. Hier konnten alle Kinder und Jugendlichen Segelknoten erlernen, einen Knotenführerschein machen und eine Hafenrundfahrt auf unseren Trainerbooten erleben. Durch die Unterstützung von Ulli Commer konnten wir sogar eine professionelle Dekoration und einen Flyer für unser Projekt präsentieren. Dafür vielen Dank. Auch möchten wir uns bei den vielen Vereinsmitgliedern der drei Segelvereine bedanken, die

-Knotentafel und Urkunden bastelten.

-uns mit Kaffee & Kuchen versorgten.

-unermüdlich Knoten zeigten und übten

-kiloweise Seile schnitten.

-Runde um Runde Bootstouren fuhren.

-und … und … und …

Unser nächstes großes Projekt war die Organisation einer eigenen Veranstaltung, die sich nur um das Thema Segeln für Kinder und Jugendlich drehen sollte. Der „Jugend-Tag der Laboer Segelvereine“ war geboren. Rund um unseren schönen Hafen konnte man alles ausprobieren und erleben, was unseren Sport so vielfältig und interessant macht:

-Optisegeln

-Lasersegeln

-Open Ship auf Yachten und dem Traditionssegler „De Alberta“

-Kuttersegeln

-Knotenkunde

-Modellbootsegeln

-Hafenrally

Als besonderer Höhepunkt wurde auch unser zweites Projekt zeitnah Realität und so konnten wir auf dem Tag der Segelvereine das Bild „Laboe sailing!“ von Franco Costa präsentieren. Franco hatte zur Unterstützung des 3ineinemBoot-Projektes die Vorkosten für das Original und den Druck selbst übernommen und somit beide Projekte aktiv mit vorangetrieben.

2010 wollen wir diese beiden Veranstaltungen natürlich wieder durchführen. Darüber hinaus wird es nun auch ein abgestimmtes Angebot der Kurse und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche geben. Vom Opti-Kurs bis zum Sportbootführerschein, vom Erlebnissegeln bis zum Tourensegeln, vom Modellboot bis zum Großsegler: Alle Angebote stehen aktuell auf unserer Internetseite: www.3ineinemBoot.de

Wir arbeiten weiter an unserem Projekt „Segeln in der offnen Ganztagsschule Laboe“. Hier möchten wir aktiv auf die Schule zugehen und ein regelmäßiges Angebot einrichten, bei dem die Kinder auf spielerische Weise an den Segelsport herangeführt werden. Traumhaft wäre es, wenn danach einige Kinder aus „Nicht-Segler-Familien“ den Weg in unsere Opti-, Yollen- und Yachtkurse und natürlich in unsere Vereine finden.

Zur Unterstützung unserer Angebote suchen wir auch weiterhin interessante Seglerinnen und Segler, die als Patenunsere Projekte unterstützen. Es wäre doch wirklich schade, wenn das Wissen und die vielen Erfahrungen nicht möglichst viel weitergeben werden! Hierzu sind auch keine besonderen pädagogischen Vorkenntnisse erforderlich – Vielmehr suchen wir echte Seekatzen und Salzbuckel, die die Kinder mit Geschichten, Spielen und Aktionen an Land (Winter) und am/auf dem Wasser (Sommer) für das maritime Leben begeistern.

Für die Saison 2010 suchen wir auch noch eine/n feste/n lizensierte/n Segellehrer/in, die/der die Kurse auf dem Wasser gestaltet und leitet.

Wir bedanken uns bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus allen drei Vereinen und hoffen, dass Ihr in diesem Jahr wieder so aktiv seid.

Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über Eure neuen Ideen und Anregungen!