Franco Costa – „Laboe Sailing!“ wird Realität!

Franco Costa  – Laboe Sailing: Ein Mitgestaltungsprojekt für unsere Jugendarbeit!

 Laboe-Sailing---Franco-Costa

Wir haben eine Weile gebraucht, viel organisiert, vorbereitet und verhandelt. Dann aber bald soweit: Wir hatten die Mindestmenge von 25 Vorbestellung zusammen, dann malte Franco Costa „unser“ Laboebild!

Die Idee

Am Anfang fiel uns auf, dass es schon einige schöne Bilder von Franco Costa gibt. Viele von uns haben auch schon seine Bilder zu Hause hängen.

Von unserem Hafen aber war weit und breit nichts zu finden. So reifte die Idee, dass wir diese Lücke füllen müssen, ergriffen die Initiative und nahmen Kontakt mit Franco Costa auf.

Um es kurz zu sagen: Franco war begeistert!

Die Umsetzung

Dann ging es richtig los. Mit Ann-Christian Krasemann, einer Mitrarbeiterin von Franco Costa, trafen wir uns einige Male. Wir begannen mit einer Brainstorm Phase, kamen über eine Planungsphase mit vielen Detailfragen zu einer Projektbeschreibung und einer Präsentation.

Wir segelten vor Laboe hin und her und knipsten unzählige Fotos für die Skizzen.

Die MitmacherInnen

Der besondere Reiz unseres Laboe-Bild-Projekt lag darin, dass alle Mitmacherinnen und Mitmacher das Bild mit gestalten können. Wer bis Mai 2009 sein Bild bestellte, wurde von uns sofort zu den weiteren Planungstreffen eingeladen und über Verlauf aktuell informiert.

Der SkizzenabendFranco-s-first-choice

Im Mai fand ein Kreativ-Workshop gemeinsam mit Franco Costa im Cafe Monroe am Laboer Hafen statt. Hier wurden nicht nur erste Skizzen und Entwürfe präsentiert und mit Franco persönlich diskutiert werden. Vielmehr bekamen alle MitmacherInnen zur Begrüßung von Franco Costa und Ulf Daude neben einem Getränk einen Filzstift in die Hand. Sie wurden von uns aufgefordert selber auf den Skizzen zu schreiben und zu malen.

Es gab lebhafte Diskussionen der Gäste miteinander und mit dem Künstler Franco Costa. Besonders schön fanden wir die Arbeit im Nebenraum, bei dem mit Bildelementen aus den Skizzen auf einer Magnetwand „gespielt“ werden durfte. Hier ging es besonders hoch her und wenn eine Lösung oder ein Ergebnis gefunden wurde, wurde dies schnell fotografiert … und die Diskussion begann von vorne. Als Abschluss dieses tollen Abends haben wir alle Skizzen, Fotos, Texte und Ideen zusammengerollt und Franco mit auf den Weg in sein Atelier gegeben.

Die Übergabe

Wir trafen uns wieder auf dem ersten „Tag der Segelvereine“ im September 2009. Hier fanden rund um den Laboer Hafen viele Aktivitäten statt, um das Interesse der Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern für den Segelsport zu wecken. Highlight war die Übergabe unseres Franco Costa Bildes „Laboe Sailing“ – bisher hatte es noch niemand gesehen!

Wir waren begeistert und Franco Costa signierte die übergebenen Bilder direkt vor Ort.

> zur Galerie <

> zur Flickr-Fotostrecke < 

Last but not least – Die Laboe-Präsentation als PDF-Dokument:

> zum Download <