Segeln für alle – unsere AG für die Grundschule Laboe

IMG_5208

Viele Seglerinnen und Segler sind zu unserem schönen Sport gekommen, weil die Eltern, Großeltern, Verwandte oder Freunde sie „einfach einmal mitgenommen“ haben. Sie haben bei diesem Natur- und Sporterlebnis geschnuppert, Spaß gehabt, später ihre Sparte gefunden, sind dabei geblieben und haben sich selber zu guten Seglerinnen und Seglern entwickelt.

IMG_3485

„3ineinemBoot“ war es aber zu wenig, eher zufällig auf neue Kinder und Jugendliche zu treffen.
Wir wollen auch nicht warten, bis uns jemand fragt.
Wir gehen offen auf die Kinder und Jugendlichen zu und bieten ihnen – ganz ohne Verpflichtung und Hürden – an, den Segelsport einmal kennen zu lernen. Die Grundschule Laboe ist ein sehr guter und verlässlicher Partner bei der Organisation und bietet diesen Kurs im Rahmen der Ganztagschule an.

Das sportliche Training oder ein Segelschein stehen hier nicht im Vordergrund. Jede/r darf bei uns mitmachen – Egal ob mit oder ohne Vorkenntnissen! Das Erleben des Wassers, auf einem Boot sein, vom Wind an- oder auch abgetrieben zu werden, der Geruch des Bootslagers, von einander und miteinander lernen … sowie Spaß an Bord und im Hafen sollen einen leichten Einstieg ins Segeln bieten.

Wer Lust hat, darf den Kurs auch gerne ein zweites (…) Mal besuchen oder kann sich dann bei unseren Vereinsangeboten nach dem richtigen Anschlusskurs umsehen.

Ob sie später dabei bleiben? Wir werden sehen und belagern niemanden … aber es haben schon viele anschließend von alleine in unsere Vereine gefunden …

> zur Galerie <