Neues Opti-Camp für EinsteigerInnen

Die Laboer Segelvereine LRV, OSL und YCLa haben sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehört natürlich das bewährte Angebot an Kursen für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene, das über „3ineinemBoot“ jeden Freitag in Laboe angeboten wird.

Aber bei den vielen Interessen der Kinder und wechselnden Angeboten in anderen Bereichen ist es nicht leicht, dies jeden Freitag regelmäßig wahrzunehmen. Nicht zu vergessen: Wenn das Wetter am Freitag gut ist, Hand aufs Herz, winkt ja auch ein Wochenende mit der Familienyacht an unserer schönen schleswig-holsteinischen Küste oder in der dänischen Südsee.

3ineinemBoot hat deshalb im Herbst 2016 zu ersten Mal ein Opti-Camp für EinsteigerInnen angeboten. Vormittags trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein am Opti-Lager vor den Vereinsheimen YCLA / LRV. Der Opti und seine Teile wurde erforscht und wichtige Regeln wurden besprochen. Nach dem Aufbau in Teams und Wassern der Optis ging es dann zum Paddeln im Hafen aufs Wasser.

In der Pause haben die Kinder und unsere beiden Segeltrainer Hendrik und Mathias gemeinsam vor dem Clubheim Mittag gegessen und ordentlich den Spielplatz genutzt.

Am Nachmittag wurden die Riggs gestellt und nun kam die Sache mit dem Wind dazu. Es war toll mit anzusehen, wie schnell die Kinder die

Anleitungen und die Tipps unserer beiden Segeltrainer umsetzen konnten. Schon nach kurzer Zeit segelten sie in zweier Teams sicher im Hafen hin und her. Tolle Erfolgserlebnisse!

Schnell erwachte dann natürlich die Sehnsucht nach dem offenen Meer. Die Kinder brauchten ihre Trainer nicht lange zu überreden. So sicher wie das Wenden, Halsen und Kreuzen schon klappte, die Köpfe immer rechtzeitig eingezogen und die Popos auf die richtige Seite gebracht wurden, da gab es keine Zweifel: Wir segeln raus!

Vor dem Laboer Hafen wurde es dann mit leichtem Wellengang und den vielen

 anderen Booten richtig spannend und die Kinder konnten alles anwenden, was sie schon gelernt hatten und wenn sich doch einmal etwas verhedderte, waren Hendrik und Mathias sofort zur Stelle und haben alle(s) wieder auf Kurs gebracht.

Das erste Opti-Camp von „3ineinemBoot“ war ein tolles Erlebnis und durch das kompakte Programm und die vielen Erfolgserlebnisse bestimmt für einige ein guter Start in große SeglerInnen-Karrieren.

Ab dem Frühjahr 2017 werden wir weitere Opti-Camps anbieten.

Ulf Daude