Jahresbericht 2012

3ieB 2012: Viel Wind in den Segeln unserer Jugendarbeit!

Die gemeinsame Jugendarbeit von OSL, LRV und YCLa verlief auch im Jahr 2012 im sicheren Fahrwasser und wir freuen uns, dass wir unsere Angebote und Aktivitäten weiter ausbauen konnten. Wie in den Jahren zuvor war für jeden Geschmack rund um den Segelsport etwas bei unseren gemeinsamen Angeboten dabei: vom Opti-Kurs über das sportlichen Segeln, Schnupper- und Törnangebote bis hin zu maritimen Treffen und dem Umgang mit traditionellen und modernen Booten.

Der Auslandsaufenthalt unseres Segellehrers Julian, hatte zwar zur Folge, dass das Projekt „Segeln in der Schule“ nach den Sommerferien ruhte. Wegen der breiten Aufstellung unserer Angebote hält der Zulauf in unser Projekt aber weiter an und in der kommenden Saison sind Julian und Hendrik auch wieder voll dabei.

Höhepunkte im letzten Jahr waren sicherlich der Törn mit der Kick, der Sommertörn des LRV, das Segeln mit dem Traditionsschiff „De Albertha“, das Segelcamp in Borgstedt, der Hafengeburtstag, der Familientörn sowie zum Abschluss des Jahres der Besuch auf der Gorch Fock:

3ineinemBoot arbeitete eng mit S.A.I.L zusammen. Für unsere Kinder und Jugendlichen haben wir den 40-Fuß-Racer Kick gechartert, um mit ihnen unter Anleitung unserer erfahrenen SeglerInnen und Segellehrern das sportliche Segeln auf einer Regattayacht zu erleben. In der Saison 2013 möchten wir diese Kooperation weiter vertiefen.

Anfang Mai konnte für die Kinder der 4. Klassen der Grundschule Laboe wieder der „De Albertha Törn“ angeboten werden. Mit wechselnden Crews erleben hier gemischte Crews aus Kindern und Erwachsenen das Segeln auf einem über 100 Jahre alten Traditionsschiff.

Der Jugend-Sommertörn führte bei stürmischem Wetter am ersten Tag in Richtung Marstal. Da in diesem Jahr zahlreiche Jugendsegler das erste Mal auf einem Törn

waren, forderte diese Überfahrt alles von ihnen ab. In Marstal angekommen,

wollte der eine oder andere am liebsten wieder nach Hause, aber wir konnten die

Gemüter wieder beruhigen und segelten weiter nach Söby. Hier erwartete die Nachwuchscrews dann der Sommer. Bei herrlichem Wetter legten wir eine Pause ein, die genutzt wurde, um reichlich Dorsch an Land zu ziehen. So gestärkt ging es weiter nach Dyvig. Ein Ankertag mit Badeeinlage rundete diesen Abstecher ab.

Langsam sollte es dann wieder Richtung Heimat gehen, aber natürlich nicht ohne in Sonderburg einen kleinen Hafenbesuch einzulegen. Wie in jeden Jahr rundete ein

abschließender Besuch in Damp den Segeltörn ab.

Das Segelcamp in Borgstedt war in diesem Jahr ein Ringen mit dem wechselhaften Wetter. Nach einer Geschwaderfahrt mit unseren Optis im Schlepp gab es Angebote mit viel Aktivitäten und Spaß: Wasserbomben, vor Ort zelten, segeln, baden, spielen, angeln, Schlauchboot fahren, grillen, am Lagerfeuer sitzen und singen, Fackelwanderung im Dunkeln und…und…und… Wenn der Regen doch einmal nicht vorbeiziehen wollte, haben wir Schlüsselanhänger geknüpft, mit Regenschirmen gepaddelt … und uns die gute Laune nicht verderben lassen.

Beim Laboer Hafengeburtstag haben wir uns wieder mit unserem bewährten Stand beteiligt: In unserem Zelt konnten die Kindern und Jugendlichen unsere Segelknoten erlernen und dafür eine Urkunde bekommen. Mit dieser Urkunde haben wir sie zu einer kleinen Hafenrundfahrt eingeladen. Vielen Dank an die vielen HelferInnen aus allen drei Vereinen: Ohne Euch wäre diese Veranstaltung von der Organisation, überAufbauen des Zeltes, Versorgung mit Kaffee und Kuchen, Urkunden und Tauen bis zur Knotenkunde und dem Bootfahren gar nicht möglich.

Einen besonders herzlichen Dank möchten wir Horst Willnow (YCLa) aussprechen: Er hat uns 100 3ieB-Flaggen inklusive Layout und Druck gespendet! Hiervon könnt Ihr schon sehr viele unter den Salingen der Boote im Laboer Hafen sehen. Wer noch keine 3ieB-Flagge hat oder eine verschenken möchte, bekommt sie bei uns Jugendwarten gegen eine Spende von € 15,- in die Kasse unserer gemeinsamen Jugendarbeit. Diese kommt zu 100% unserer weiteren Arbeit zu gute!

Der 3ieB-Familientörn wurde leider auch ein Opfer dieses verregneten und stürmischen Sommers. Beim Skippersmeeting entschlossen wir uns aufgrund des stürmischen Wetters und der noch schlechteren Aussichten für den Rück-Törn auf das Segeln zu verzichten und die Strandolympiade in Laboe stattfinden zu lassen. Die Wettergötter fanden diese Entscheidung wohl auch sehr gut, so dass wir den Nachmittag im Sonnenschein bei tollen Spielen und mit einer großen Beteiligung verbringen konnten, Sturm und Gewitter kamen erst gegen Abend zurück und tobten sich wie vorhergesagt am Sonntag aus.

Für unsere Optigruppe war es dann zum Ende der Saison ein tolles Erlebnis, sich einmal die Gorch Fock ansehen zu dürfen. Wer weiß, vielleicht konnten wir ja auch hier einige Grundsteine für eine maritime Berufswahl legen?

Ausführliche Berichte und weitere Informationen befinden sich auf unserer Internetseite www.3ineinemBoot.de sowie den Vereinsseiten von OSL, LRV und YCLa.

Damit wir unsere Ausbildungsangebote professionell betreuen können, haben wir in diesem Jahr ein eigenes Trainer-Boot angeschafft. Die „Allihoppa“ (schwedisch für „alle zusammen“) hat nun nach seiner Überholung einen festen Liegeplatz im Laboer Hafen. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung bei dieser Anschaffung beim Landes- und Kreissportverband sowie der Gemeinde Laboe. Besonders freuen wir uns, dass unser Trainerboot als weitere Unterstützung durch die Gemeinde Laboe nun einen festen kostenlosen Vereinsliegeplatz bekommen hat.

Ausbaufähig sind immer noch unser „Salzbuckel-Projekt“ und die „Kojenbörse“. Es wäre doch sehr schön, wenn unsere erfahrenen Crews die eine oder andere Clubveranstaltung nutzen würden, um die Kinder und Jugendlichen unserer Vereine in die Geheimnisse unseres tollen Sports einzuführen … und nicht nur die eigenen Kindern und Enkel: Tatkräftige Hände und leuchtende Augen sind der unbezahlbare Lohn dafür!

Für 2013 haben wir uns in diesem Winter wieder viele Gedanken gemacht, telefoniert, gemailt und organisiert. Es wird bestimmt wieder eine schöne Segelsaison mit vielen tollen Angeboten für unseren seglerischen Nachwuchs.

Anke Bahr, Thomas Möller & Ulf Daude

3ineinemBoot Jugendwarte